Jahresrueckblick 2022 Teil 2

Jahresrückblick 2022 – Teil 2

Sie fanden Teil 1 unseres Jahresrückblicks 2022 schon spannend? Gut, aber das war noch gar nichts. Lesen Sie hier nun endlich, wie 2022 für uns weiterging!

And the winner is …

Wer uns kennt, der weiß, dass wir immer danach streben, neue Lösungen zu entwickeln und uns bei Bedarf auch mal neu zu erfinden – im März 2022 wurde dies honoriert: Wir gewannen einen Innovationspreis der Wirtschaftsförderung Dortmund. Mit unserem Social Intranet und den diversen digitalen Services, die wir während der Hochphase der Corona-Pandemie implementierten, konnten wir die Jury überzeugen. Interne und externe Prozesse zu vereinfachen und zu digitalisieren bringt uns insgesamt im Unternehmen weiter – ein Trend, der sich sicherlich fortsetzen wird.

Leonardo Awards

Darüber hinaus waren wir in diesem Jahr für gleich drei von sechs Kategorien bei den Leonardo Awards nominiert – dabei hatten wir uns ursprünglich nur für zwei beworben! Wer die Leonardo Awards nicht kennt, dem sei gesagt, dass es sich dabei sozusagen quasi um den Red Dot Design Award der Gesundheitsbranche handelt, also den Marketingpreis des deutschen Sanitäts- und Reha-Fachhandels sowie der Orthopädietechnik und Orthopädieschuhtechnik-Betriebe. In den Kategorien „Digitale Transformation“, „Starkes Team“ und „Corona-Marketingstrategie“ zählten wir zu den „TOP-Favoriten“ der Jury. Zwar gingen wir bei der großen Preisverleihung 2022 des „Branchen-Oscars“ am 16.09. dann leider doch leer aus, haben aber bereits wieder etwas Leckeres auf unserer Marketingpfanne, mit dem wir beim nächsten Mal garantiert abräumen werden. Alles andere wäre Schiebung – unserer werten Meinung nach!

2.Bundessieger beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks

Zum Ende des Jahres hin wurde uns dann noch indirekt eine große Ehre zuteil: Nachdem unser Kollege Hamze aus der Orthopädieschuhtechnik sich beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks den Landessieg im Wettbewerbsberuf Orthopädieschuhmacher in NRW sichern konnte, wurde er im Dezember zum 2. Bundessieger bei diesem bedeutenden Nachwuchswettbewerb gekürt. Junge Handwerkerinnen und Handwerker erhalten beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks die Chance, anderen ihr Talent und ihre Leidenschaft für den Beruf zu zeigen und sich mit den Besten ihres Faches zu messen. Wir als Unternehmen hatten wirklich und wahrhaftig keinen Anteil an seinem Sieg, freuen uns aber sehr, einen so versierten jungen Kollegen in unseren Reihen zu wissen. An dieser Stelle nochmals unseren Glückwunsch!

Heute hier, morgen dort – Aktionen, Events und Erwähnenswertes

Sämtliche Abteilungen blieben in diesem Jahr nicht untätig und waren bisweilen sehr umtriebig. Im Mai schaute unsere Orthopädieschuhtechnik beim Gesundheitstag im Zentrum für Lehre und Bildung vorbei. Ebenfalls im Mai fand der Schwerter Drahteselmarkt statt – und wer kennt nicht den alten Spruch „Kein Drahteselmarkt ohne Tingelhoff“? Ergo richteten wir uns in einer Schwerter Bushaltestelle auf dem Veranstaltungsgelände ein – inklusive aller denkbaren Hilfsmittel, die Mobilität fördern und erhalten und direkt vor Ort getestet werden durften. Fußdruckmessungen, Laufanalysen und Co. wurden hier angeboten und rege genutzt. Im August war unser Orthopädietechnikermeister Dominik zum 16. Dortmunder Wundforum geladen, das in Kooperation mit dem Klinikum Dortmund stattfand. Rund um Druckentlastung und Druckverteilung durch Orthesen durfte hier referiert und informiert werden.

9.Rollatortag in Schwerte

Zum 9. Rollatortag in Schwerte ließen wir uns ebenfalls nicht lang bitten und boten bei bestem Septemberwetter den Rollator-TÜV, kostenlose Kleinstreparaturen und individuelle Beratung rund um Mobilität an. In Kooperation mit der DSW21 führten wir im Oktober ein Rollatortraining durch. Schwerpunkt: Sicherer Ein- und Ausstieg in (und aus) dem Linienbus. Ebenfalls im Oktober war unsere Orthopädieschuhtechnik in Bochum zu Gast. Im DHL-Paketzentrum fand ein Gesundheitstag statt und wir boten mitten zwischen Kartons und Maschinen Fußdruckmessungen und den Rücken-Check-up an. In Kooperation mit dem Betriebsarzt des Standorts wurden zudem Rezeptempfehlungen ausgestellt. Und noch ein Event ließ unsere OST sich nicht entgehen: Zusammen mit unseren Sportwissenschaftlern machte sich eine unserer Orthopädieschuhmacherinnen auf den weiten Weg nach München, wo das Salomon Running Symposium stattfand. Den ausführlichen Bericht lesen Sie hier.

Besuch vom Pflegedienst Home Instead

Aber wir waren nicht nur unterwegs, wir bekamen auch ganz lieben Besuch! Der Pflegedienst Home Instead etwa besuchte unsere Zentrale und ließ seine Betreuungskräfte zu den Themen Grundpflege und Hilfsmittel schulen. Auch die St. Elisabeth Akademie hat uns wieder das eine oder andere Mal einen Besuch abgestattet. Wieder durften reichlich Infos rund um Hilfsmittel und ihren Nutzen für Patientinnen und Patienten aufgesogen und selbige dann direkt auch selbst ausprobiert werden: Worauf ist bei Verordnungen zu achten, welche Indikation passt zu welchem Hilfsmittel usw. usf. – wie immer kompetent erklärt und angeleitet von unseren Expertinnen und Experten aus den Bereichen Orthopädietechnik, Reha und Vertrieb.

Auch in diesem Jahr: zahlreiche Kundeninterviews

Und auch in diesem Jahr sind wir einigen unserer Kunden zu besonderem Dank verpflichtet, denn auch 2022 haben wir verschiedene Kundeninterviews durchgeführt. ALS-Patient Josef Meyer stand uns Rede und Antwort rund um seine Versorgung und Ottomar Drescher verriet uns, wie ihm seine Knieorthese neue Mobilität in allen Lebenslagen verleiht. Darüber hinaus wurden weitere Interviews zum Thema Sauerstoffversorgung und Leben mit Lipödem durchgeführt und werden im neuen Jahr veröffentlicht werden.

Firmenlauf B2 Run

Letztlich soll auch das eine oder andere Teamevent nicht unerwähnt bleiben. Beim Firmenlauf B2 Run am 31.05 konnten wir eine engagierte Lauftruppe an den Start bringen. Absolute Bestzeiten konnten wir hier zwar nicht erzielen, aber der Wille war da! Wo der Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg – 2023 vielleicht sogar aufs Treppchen! Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Aus der jüngsten Vergangenheit können wir noch von unserem Schrottwichteln berichten, das 2022 nach circa zweijähriger Coronapause wieder stattfinden konnten. Kurioses und Schreckliches, Nutzloses und Sinnvolles wechselte den Besitzer. Eine Angela-Merkel-Fruchtpresse, ein Einhorn zum Anmalen, eine Kuhglocke und ein Drehmomentschlüssel zählten zu den diesjährigen Geschenkehighlights.

 

The Future is Now: Ausblick 2023

Highlights wird es gewiss auch im kommenden Jahr geben! Die besagten Krisen werden sicherlich noch nachhallen und wir werden nach wie vor umsichtig steuern, schalten und walten müssen. Wir sind überzeugt, dass wir auch 2023 das Ruder fest in der Hand halten werden.

Wir schauen also wie immer optimistisch in die Zukunft und freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2023. Das Jahr 2023 wir die die eine oder andere Neuerung mit sich bringen wird. Über die wir an dieser Stelle noch stillschweigen bewahren, die wir aber selbstredend bereits geheimnisvoll anteasern möchten.

2023 ist da – wir sind bereit! Begleiten Sie uns auch im neuen Jahr. Hier auf unserem Blog, in den sozialen Medien und natürlich in der Filiale vor Ort. Wir freuen uns auf die nächsten zwölf Monate mit Ihnen!

Skip to content