Orthese Unloader One X Kundeninterview

„High-Tech im Knie“ – Herr Drescher und die Unloader One X Orthese

Arthrose – Gelenkverschleiß im Alter – ist die häufigste Gelenkerkrankung überhaupt und geht mit Schmerzen und Einschränkungen im Bewegungsapparat einher. Oft ist ein chirurgischer Eingriff der favorisierter Weg, um sich der mit der Arthrose einhergehenden Beschwerden zu entledigen. Doch es geht auch anders: Statt einer operativen kann auch eine konservative Behandlung der Erkrankung zum Erfolg führen und die Lebensqualität deutlich steigern. Im Falle von Arthrose können zum Beispiel Orthesen wirksam Abhilfe bei Beschwerden schaffen.

Aktiv bis ins Alter – mit der richtigen Versorgung!

Dass Orthesen wie etwa das Modell Unloader One X von Össur funktionieren, kann unser Kunde Ottomar Drescher aus Schwerte aus erster Hand bestätigen. Der gebürtige Hamburger ist 80 Jahre alt, Vater von drei Kindern und fünffacher Großvater und leidet seit einigen Jahren unter Arthrose in Schulter und Knie. Dabei will sich der ehemalige Außenhandelskaufmann auch im Alter seine sportlichen Freizeitaktivitäten nicht nehmen lassen. „Ich war immer schon ein Frischluftmensch und hatte immer viel Spaß an Bewegung in der Natur.“

Kunde Ottomar Drescher

Seit 12 Jahren ist er begeisterter Golfer – als ehemaliger Badmintonspieler erlernte er den Umgang mit dem Schläger relativ schnell und erwarb bald darauf seine Platzreife. Seither hat seine Leidenschaft ihn zu zahlreichen Turnieren geführt – sogar auf Gran Canaria hat er schon das Eisen geschwungen. „Ich bin ein Sommertyp und wollte schon immer mal unter Palmen spielen, das war schon toll“, erinnert er sich. Zum Golf gekommen ist er dabei eher durch Zufall: „Und eigentlich habe ich auch zu spät damit angefangen“, urteilt er selbstkritisch. „Aber ich bleibe dran und es macht mir einfach großen Spaß.“

Aktiv Sportler & die Folgen

Ohnehin begleitet Sport ihn schon sein ganzes Leben. In seiner Geburtsstadt Hamburg erreichte er sogar die höchste Spielklasse im Badminton und war in all den Jahren als aktiver Spieler nicht ein einziges Mal verletzt. Doch der Sport mit seinen vielen abrupten Bewegungsabläufen hat auch seine Nachteile, wie sich im Alter nach und nach zeigen sollte. 2001 bekam Herr Drescher eine neue Hüfte, dann fingen die Knieprobleme an. Diagnose: Arthrose. Zunächst ließ er sich das linke Knie operieren – ein kostspieliger und nicht ganz unkomplizierter Eingriff. Das rechte Knie sollte eigentlich folgen, als Herrn Dreschers inzwischen verstorbene Ehefrau vor etwa sieben Jahren ein Pflegefall wurde.

Wie sich das Leben wendet

„Da wurde mir klar: Du darfst jetzt nicht ausfallen, du musst für deine Frau da sein.“ Da hieß es für einige Zeit: Zähne zusammenbeißen, mit der Arthrose und den Beschwerden klarkommen. Zumindest, bis er im Herbst 2020 zufällig auf einen Zeitungsartikel stieß, der ihn auf eine ganz neue Idee brachte. Trotz Corona war es in unserer damals gerade neu eröffneten Filiale in Schwerte an der Zeit für einen unserer Orthesen-Testtage. Besonders im Vordergrund stand hier die Orthese Unloader One X von Össur. Diese kommt insbesondere bei Arthrosepatienten zum Einsatz. Sie reduziert Schmerzen und ist durch ein patentiertes 3-Punkt-Wirkprinzip, das die betroffenen Gelenke biomechanisch entlastet, ein unterstützender Begleiter im Alltag.  „Orthesen waren mir bis dato kein Begriff, aber ich wollte das mal ausprobieren“, so Herr Drescher. „Also bin ich zu Tingelhoff in Schwerte gegangen.“

Berührungspunkt mit Tingelhoff

Dabei war dies nicht sein erster Berührungspunkt mit Tingelhoff. Für die Arthrose in seiner Schulter hatten wir ihn schon vor einer Weile mit einem TENS-Gerät versorgt. „Das nutze ich auch heute noch regelmäßig.“ TENS steht für Transkutane Elektrische Nervenstimulation – ein solches Gerät überträgt also mittels Elektroden elektrische Impulse auf die Hautoberfläche und beeinflusst dadurch schmerzleitende Nervenbahnen. Diese Reizstrombehandlung hilft demnach nebenwirkungsarm und risikolos bei der Schmerztherapie – auch bei Arthrose.

Die gute Erfahrung mit dieser Versorgung führte ihn dann also wieder zu Tingelhoff – diesmal jedoch in unseren Fachbereich Orthopädietechnik in Schwerte. Die Orthese Unloader One X wurde ihm dann vor Ort von unserem Orthopädietechniker Herr Moldenhauer erklärt. „Der legt mir die Orthese an, zieht sie stramm und sagt zu mir: ‚Stehen Sie mal auf.‘ Ich tue wie geheißen und denke sofort: Das kann ja wohl nicht wahr sein! Ich konnte wieder ohne Probleme schmerzfrei laufen.“ Mit diesen neuen Eindrücken wandte sich Herr Drescher an seinen Arzt, der ihm prompt eine Verordnung ausstellte. „Die Orthese wollte ich sofort haben. Und meine Krankenkasse hat wohl rasch eingesehen, dass das Hilfsmittel günstiger ist als eine OP, und hat die Kosten übernommen. Innerhalb einer Woche konnte ich meine Unloader One X bei Tingelhoff abholen. Und seit November 2020 trage ich sie eigentlich täglich.“

Herr Drescher auf dem Golfplatz

Sport trotz Arthrose: High-Tech macht’s möglich

Auf dem Platz sorgte er dann schnell für Aufsehen. „Meine Golffreunde guckten nicht schlecht; die sind alle um die dreißig Jahre jünger als ich und hatten mich noch nie so mühelos gehen und mich bewegen sehen. ‚Was hast du gemacht?‘, fragten die mich.“ Den staunenden Freunden wusste er zu verraten: „Ich hab jetzt High-Tech im Knie!“

Und diese High-Tech-Unterstützung durch die Orthese Unloader One X bringt ihn dann auch schon mal die Treppe hoch bis in den zehnten Stock. „Wenn da ein Geländer ist, schaffe ich das. Fahrradfahren geht auch, wenn es auch nicht immer so praktisch ist. Aber ich habe kürzlich erst 40 Kilometer mit dem Rad gemacht, um den Kopf frei zu bekommen – gar kein Problem.“

Unloader One X

Seither hat er die Orthese und die Beratung bei Tingelhoff schon mehrfach empfohlen. „Ich mache dafür eigentlich Werbung, wo ich auch hinkomme“, erzählt er mit einem Lachen. „Ich habe viele Bekannte mit Knieproblemen, die habe ich alle schon zu Herrn Moldenhauer geschickt.“ Letztens erst habe er – natürlich mitsamt seiner Unloader One X – in der Sauna gesessen und dem Gespräch zweier älterer Damen gelauscht, die über ihre Kniearthrose sprachen. „Da kam ich nicht umhin, mich einzumischen. ‚Entschuldigung, die Damen‘, habe ich gesagt, ‚wenn ich Ihnen da etwas empfehlen dürfte …‘“

Ob die Damen dann auch ihren Weg zu Tingelhoff und ihrer ganz eigenen Orthese gefunden haben, können wir an dieser Stelle natürlich nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Dennoch finden wir es fantastisch, einerseits einen solchen Fürsprecher in Herrn Drescher gefunden und andererseits eine so erfolgreiche Versorgung mit einem Hilfsmittel durchgeführt zu haben, das eben einfach wirklich funktioniert.

„Für mich ist die Unloader One X einfach eine tolle Erfindung, die mir ganz viel Lebensqualität zurückgibt. Und bei Tingelhoff werde ich immer prima beraten. In Schwerte habe ich mir da direkt noch meine Schuheinlagen machen lassen und alle paar Monate schaue ich mal rein, um die Orthese nachjustieren zu lassen. Das muss eben manchmal sein.“

Tatsächlich werden wir Herrn Drescher demnächst wieder in unserer Schwerter Filiale begrüßen dürfen. Wir freuen uns bereits auf seinen Besuch und bedanken uns ganz herzlich für sein Vertrauen, sein Engagement und seine Zeit.

Skip to content