Unternehmenshistorie

Auf den Spuren der Vergangenheit!

Seit 1989 ist eine Menge im Sanitätshaus Tingelhoff passiert. Wir haben die wegweisenden Ereignisse rund um unser Unternehmen in dieser Historie für Sie zusammengefasst.

Erleben Sie mit uns gemeinsam die Highlights aus 32 Jahren Tingelhoff: Um die Zeitreise zu starten, müssen Sie lediglich herunterscrollen!

Falls Sie unten starten möchten, klicken Sie bitte hier

Laufen auch in Schwerte

2022
Neues Jahr, neues Glück? Ja und nein: 2022 sahen wir uns wieder mit einigen Herausforderungen konfrontiert – Dank sei unter anderem dem russischen Angriffskrieg, der die Energiekrise, Inflation und Preissteigerungen, neuerliche Lieferschwierigkeiten und Ersatzteilmangel heraufbeschwor. Von einer Krise in die nächste, könnte man meinen, jedoch können wir jetzt – im wahrsten Sinne des Wortes in der Retrospektive – behaupten, auch diese Hürden mit Erfolg gemeistert zu haben. Der Trick ist eben, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird! Konzentrieren wir uns also auf die positiven Ereignisse im Jahr 2022! Denn davon gab es einige: Die Kooperation mit unseren Partnern der NetworCare – einem deutschlandweiten Unternehmensverbund unabhängiger, inhabergeführter Sanitätshäuser – wurde auch dieses Jahr intensiviert und viele Projekte vorangetrieben. Zusätzlich wurde die Zusammenarbeit mit unserem Laufschuhpartner Salomon besiegelt, womit wir sicherstellen, dass wir unser Sortiment an hochwertigen, topmodernen Sport- und Laufschuhen für allerlei Anwendungsgebiete auch in Zukunft auf dem neuesten Stand halten. Apropos Sport und Laufen: In diesem Jahr wurden auch in unserer Schwerter Filiale die Voraussetzungen für die 5D Laufanalyse geschaffen, die seither auch dort erfolgreich läuft. Darüber hinaus wurden die Räumlichkeiten des bestehenden 5D Labs in Unna nochmals aufgewertet. Ausgezeichnet ging es weiter: Unsere gute Personalarbeit wurde mit dem Innovationspreis der Wirtschaftsförderung Dortmund gewürdigt. Mit unseren Social Intranet und den diversen digitalen Services, die wir während der Hochphase der Coronapandemie implementierten, konnten wir die Jury überzeugen. Eine zweite Ehrung gab es direkt obendrauf: Wir wurden für drei von sechs Kategorien bei den Leonardo Awards nominiert – sozusagen dem Oscar der Sanitätshausbranche. In den Kategorien „Digitale Transformation“, „starkes Team“ und „Corona-Marketingstrategie“ zählten wir zu den „TOP Favoriten“ der Jury – auch wenn wir letztlich leider nicht abräumen konnten! Das Beste kommt bekanntlich immer zum Schluss, – so war es auch 2022! Wir feierten alle gemeinsam das 33. Jubiläum von Tingelhoff und zeitgleich wurde im August die Zentrale am Zehnthof 71 in Dortmund-Körne eingeweiht – mit reichlich Spiel und Spaß, Fachvorträgen und einem großen Mitarbeiterfest, das bis in die Nacht andauerte. Die neue Zentrale bietet uns seither weiteren Raum für Wachstum und stellt ein repräsentatives, zeitgemäßes Gebäude dar, in dem man gern arbeitet und sich als Kunde wohlfühlt.

Eröffnung Unna

2021
Auch 2021 war wieder ein ereignisreiches Jahr – nicht nur das böse C-Wort (nein, das andere!) trieb uns um, es gab auch viele positive Begebenheiten – zum Beispiel: Anfang Februar sorgten heftige Schneefälle und eisige Minusgrad für einen Wintereinbruch, wie wir ihn lang nicht erlebt hatten – und das Sanitätshaus Tingelhoff nutzte diesen idealen Zeitpunkt, um seine neueste Filiale in Unna zu eröffnen! Trotz des Extremwetters ließen wir uns nicht beirren und feierten eine erfolgreiche Eröffnung. Inzwischen hat die Filiale im Campus-Center in der Falkstraße etabliert und weist mit ihrer hochmodernen Ausstattung, die unter anderem unsere beliebte 5D-Laufanalyse möglich macht, das eine oder andere Alleinstellungsmerkmal auf. Auch der Corona-Krisenstab hatte weiterhin alle Hände voll zu tun! Neben Lieferengpässen und Zugangsbeschränkungen beschäftigte uns im Frühjahr besonders ein Thema: Impftermine und die schiere Unmöglichkeit, an welche heranzukommen – und das für einen Dienstleister aus dem Gesundheitswesen wie uns! Am Ende brauchte es den geballten Einsatz des Krisenstabes und nicht zuletzt ein wenig Hilfe durch die Presse, um zumindest unserem Außendienst, der immerhin täglich in Pflegeheimen und Kliniken unterwegs ist, um Patienten aus Risikogruppen zu versorgen, priorisierte Impfungen zu ermöglichen. Immerhin durften dieses Jahr einige Veranstaltungen wieder stattfinden und wir beteiligten uns wie immer rege. Wir führten Knieorthesen-Testtage in Unna, Kamen und Schwerte durch und waren bei den Rollatortagen in Kamen und Schwerte dabei. Ganz nebenbei wuchs unser Personalpool weiter an, sodass wir inzwischen an die 300 Mitarbeiter beschäftigen. Unsere gute Personalarbeit wurde zudem vom Wirtschaftsmagazin Capital ausgezeichnet, das uns zum „Attraktiven Arbeitgeber 2021“ in Dortmund kürte. Eine zweite Auszeichnung gab’s direkt obendrauf: Focus-Money verlieh uns auf Basis zahlreicher Verbraucherbewertungen das Gütesiegel „Hohe Kompetenz“. Letztlich gibt es noch mehr positive News: Unser Neubau schreitet rasant voran und wird wohl im April 2022 bezugsfertig sein. Wir freuen uns darauf – und auf ein hoffentlich starkes Jahr 2022!

Herausforderung Corona

2020
Das sagen sich wohl viele: 2020 hatte es wahrlich in sich. Warum? Natürlich ist vor allem Corona schuld an einem ganzen Jahr voll immer neuer Herausforderungen. Aber an Herausforderungen lässt sich bekanntlich wachsen – und das ist uns gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen und natürlich unseren treuen Kunden gut gelungen! Erstmalig in der Unternehmensgeschichte wurde im Frühjahr 2020 über mehrere Wochen ein 2-Schicht-System bei Tingelhoff eingeführt – abteilungsübergreifend und rigoros umgesetzt. Die Frühschicht kam von 6 bis 12, die Spätschicht von 12 bis 18 Uhr, Kontakte zwischen den Schichten wurden tunlichst vermieden. So hätten wir im Falle einer Erkrankung in einer Schicht noch immer auf eine zweite zurückgreifen können. Durch Redundanzen im Home Office sicherten wir uns ebenfalls ab – von ausgefeilten Hygienekonzepten, Zugangsbeschränkungen, Maskenpflicht und so weiter ganz zu schweigen! Erstmals mussten wir Kurzarbeit einführen, wenn auch in sehr begrenztem Umfang, und erstmals wurde ein Krisenstab gebildet, der zeitnah auf neue Entwicklungen reagierte, neue Maßnahmen erarbeitete und auch umsetzte. Aber es gab auch Lichtblicke: Von der Tatsache abgesehen, dass wir die erste Phase dieser Krise wirtschaftlich gut hinter uns gebracht haben und technische Neuerungen wie Online-Beratung und digitale Rezepteinreichung etablierten, durften wir zudem auf dem Höhepunkt der Krise am 23.03.2020 die neue Filiale in Schwerte eröffnen. Auch in der Zentrale gab es Neuigkeiten: Die Fassade erhielt einen modernen Anstrich und zahlreiche Räumlichkeiten wurden renoviert oder gar kernsaniert. So entstanden neue Büros, Besprechungsräume und ein ansprechsprechender Aufenthaltsraum inklusive Küche. Das Lager wurde ebenfalls erweitert. Letztlich betätigen wir uns seit Oktober wieder als Sponsor: Die männliche A-Jugend der Handballer des HLZ Ahlener SG darf auf unsere monetäre Unterstützung sowie die Betreuung durch unsere Orthopädie-Schuhtechnik bauen. Ja, 2020 hatte es in sich – und für 2021 hoffen wir auf neue, wenn auch positivere Herausforderungen, mehr Wachstum, weiterhin viel Spaß an unserer Arbeit und ganz viel Gesundheit für unser Team und unsere Kunden! Anzahl der Mitarbeiter: 269 Mitarbeiter, davon 15 Azubis und 3 Duale Studenten

30. Firmenjubiläum

2019
Man mag es kaum glauben, aber im Jahr 2019 konnten wir unser 30. Firmenjubiläum feiern. 2019 war zudem ein Jahr der Umbauten und der Modernisierung. Anfang des Jahres starteten wir mit Umbaumaßnahmen an unserer Zentrale in der Bielefelder Straße. Weitere Bauprojekte wie eine neues Kundencenter stehen für die kommende Zeit schon fest. Zahlreiche Ereignisse prägten dieses Jahr. Bei der 8. Neuen Ahlener Woche gaben wir einen Einblick in die Arbeitswelt eines Sanitätshauses. Unser Team war außerdem beim Rollatortag in Kamen, beim 4. Benefizlauf Phönixrunde und vielen weiteren Veranstaltungen und Messen vertreten. Neben unserem alljährlichen Charity-Golfturnier ISI Cup, der in die 6. Runde ging und eine Spendensumme von ganzen 4000 € erreichte, welche an die Elisabeth-Grümer-Hospiz-Stiftung überreicht wurde, stand 2019 unser 30-Jähriges Firmenjubiläum im Vordergrund. Dieses feierten wir außerordentlich bei den Kölner Lichtern mit einer amüsanten Bootsfahrt, gutem Essen & Trinken, Musik und einem atemberaubenden Feuerwerk. Unser Team ist in 2019 wieder gewachsen. Abermals konnten wir qualifizierte Kräfte hinzugewinnen. Insgesamt schauen wir auf ein wirklich innovatives Jahr 2019 zurück und sind schon sehr aufs nächste Jahr gespannt. Anzahl der Mitarbeiter: 257, davon 24 Auszubildende

Unser 2018

2018
2018 war mal wieder ein sehr ereignisreiches und vielseitiges Jahr. Auf unsere Initiative hin wurde dieses Jahr das LymphNetz Dortmund gegründet. Das LymphNetz ist ein Qualitätsverbund von Fachleuten aus Medizin und Therapie, welches das Ziel verfolgt, die medizinische und therapeutische Versorgung von Patienten und Patientinnen mit lymphatischen Erkrankungen zu optimieren. Unsere 360°-Grad-Beratung für unsere Kunden ist 2018 ebenso ins Leben gerufen worden und hat im Hüttenhospital Dortmund ihren Beratungsstützpunkt gefunden. Seit Juli 2018 gehören wir zur NetworCare, einer unternehmerischen Gesellschaft, die nun aus neun bedeutenden Sanitätshausunternehmen besteht. Gemeinsam mit den Partnerunternehmen bieten wir bundesweit ein umfassendes Gesamtportfolio aus Produkten, Beratung und Betreuung an. Passend zum Tag der Senioren haben wir im August mit verschiedenen Partnern den 3. Rollatortag auf dem Rathausplatz in Kamen veranstaltet. Zudem starteten wir unter dem Motto „Fit im Alltag” einen Fotowettbewerb mit der Absicht, ein stärkeres Bewusstsein für einen gesunden und bewegungsreichen Lebensstil zu schaffen. Der Höhepunkt des Sommers war unser jährliches Charity-Golfturnier, der ISI Cup, der nun zum fünften Mal in Folge ausgetragen wurde. Die diesjährige Spende in Höhe von 2000 € ist der Schule am Marsbruch zu Gute gekommen, welche das Geld für das Projekt „Neue Medien“ nutzen möchte. Damit wir unsere bestehenden und vor allem neue Wege gehen können, haben wir 2018 wie jedes Jahr unser Team weiter ausgebaut und mit tollen Persönlichkeiten und qualifizierten Fachleuten verstärkt. Wir sehen zuversichtlich und gespannt auf das Jahr 2019. Anzahl der Mitarbeiter: 250, davon 23 Auszubildende

Tingelhoff’s Gesundheitswochen

2017
Im Jahr 2017 konnten wir unser 28. Firmenjubiläum feiern, welches wieder mal überaus spannend, innovativ und ereignisreich war. Im März starteten unsere Tingelhoff Gesundheitswochen. Unter dem Motto „Rund um den Fuß“ konnten Besucher sich in unseren Filialen durch 2D- und 3D-Fußscans, Fuß-Checks, Bequemschuh-Beratungen und viele weitere Aktionen beraten lassen. Im Themenkomplex „Venenmessung und Kompressionsstrumpf“ gab es kostenlose Venenmessungen, Produktproben, eine Modenschau für Kompressionsstrümpfe und vieles mehr. Um die Füße ging es ebenfalls im Etac Charity Cup 2017, einem Fußballturnier für den guten Zweck, in welchem wir stolz den 1. Platz belegten. Den Spendengewinn in Höhe von 500 € spendeten wir an die Christy-Brown-Schule in Herten. Mit unserem Fotowettbewerb „Gut drauf mit Handicap“ schafften wir Aufmerksamkeit und Bewusstsein für das Leben und den Alltag mit Handicap. Außerdem gehören wir seit Anfang 2017 zu den Mitgliedern des Netzwerkes RehaKIND. Natürlich ging auch unser jährliches Charity-Golfturnier in die 4. Runde. Das Highlight des Golfturniers: Herr Tingelhoff überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 € an das Familienzentrum St. Stephanus und St. Josef in Dortmund-Nette. Zudem haben wir 2017 zwei neue Standorte bezogen. In der neuen Filiale in Bochum am Werner Hellweg 477 und in der Filiale in Ahlen in der Parkstraße 2 stehen wir für Sie bereit. Unser Team ist in 2017 wieder gewachsen: Wir konnten qualifizierte Kräfte hinzugewinnen und schauen auf ein wirklich tolles 2017 zurück und freuen uns aufs nächste Jahr. Anzahl der Mitarbeiter: 255, davon 19 Auszubildende

Viele Neuerungen

2016
2016 war ein erlebnisreiches und schönes Jahr für das Sanitätshaus Tingelhoff. In mittlerweile 27 Jahren hat sich das Team stetig weiterentwickelt. Dieses Jahr wurde ein neuer Ausbildungsberuf eingeführt und Auszubildende im Dialogmarketing eingestellt. Zudem wurden 2016 zwei neue Filialen in Dortmund eröffnet. Das Sanitätshaus Tingelhoff erweitert sein Standortnetz um die beiden Standorte in Dortmund, am Ostenhellweg und in der Krimstraße. Die Filialen wurden innovativ und modern eingerichtet und ausgestattet. Unter anderem befindet sich am Ostenhellweg ein 3D-Messgerät, welches eine berührungslose Messung zur Kompressionstherapie ermöglicht. Auch Aktionstage zeichneten das Jahr aus, neben der Teilnahme an Aktionstagen, wie in Kurl, dem Fredenbaum oder dem 1. Rollatortag in Kamen, veranstaltete das Sanitätshaus Tingelhoff einen eigenen Aktionstag rund um das Thema „Mobilität“ auf dem Firmengelände der Zentrale. Zum bereits dritten Mal wurde das Charity-Golfturnier, der ISI-Cup, im Sommer auf dem Gelände des Royal Saint Barbara Golfclubs veranstaltet und lud Neulinge zum Schnupperkurs und Profis zum Golfturnier ein. Der Erlös des Charity-Turniers ging dieses Jahr an die Marsbruch-Schule in Dortmund. Projekte wie das mit dem Fraunhofer-Institut fanden einen erfolgreichen Abschluss und das Sanitätshaus Tingelhoff wurde 2016 erneut rezertifiziert. Anzahl der Mitarbeiter: 230, davon 14 Auszubildende

Ereignisreiches Jahr

2015
Das Jahr 2015 war ein ereignisreiches Jahr für das Sanitätshaus Tingelhoff. Im Gebiet der EDV wurde der Sharepoint Server eingeführt. Ende Juni wurde die Filiale in Werne nach 20 Jahren geschlossen. Auch in diesem Jahr fand wieder der ISI Cup statt. Es war wieder ein voller Erfolg und Bernd und Beate Tingelhoff spendeten den Erlös des Golfturniers an den Elterntreff e. V. Eine neue Veranstaltung wurde zusätzlich im August angeboten: Das Sanitätshaus Tingelhoff lud zum Drachenbootfahren ein – ein voller Erfolg! Wir freuen uns schon auf den nächsten ISI Cup und Drachenboot-Tag im Jahr 2016. Die hauseigene Marketing-Abteilung hat zudem fleißig an einem Produktkatalog gearbeitet. Gleichzeitig wurde das TJournal, ein kleines Magazin, ins Leben gerufen. Die erste Ausgabe erschien in unserem Produktkatalog. Die Weiterbildung und Schulung von internen Spezialisten und externen Fachkräften ist seit jeher ein wichtiger Punkt. Deshalb gibt es nun auch ganz neu den „TKnowledge Campus“. Im Oktober gab es eine weitere erfreuliche Ankündigung: Das Sanitätshaus Tingelhoff kooperiert ab sofort mit der Albrecht-Dürer-Realschule. So möchten das Sanitätshaus Tingelhoff und die Albrecht-Dürer-Realschule die Ausbildungsreife der Schülerinnen & Schüler fördern. Anzahl der Mitarbeiter: 215, davon 10 Auszubildende
2014

Premiumabteilung & Onlineshop

2014
Im Jahr 2014 gab es einige Neuerungen im Sanitätshaus Tingelhoff. Zum einen wurde die Premiumabteilung als neue Abteilung im Reha-Bereich ins Leben gerufen. Seit März beschäftigte das Unternehmen eine Social Media Managerin. So wurde eine Social-Media-Strategie in das Unternehmen Tingelhoff eingeführt und implementiert, wozu zum Beispiel der im Dezember veröffentlichte Blog des Unternehmens gehört. Dort werden interessante Artikel über Diagnosen, Hilfsmittel sowie Interviews mit Betroffenen veröffentlicht. Ein weiteres Highlight war der ISI Cup, ein Golfturnier für begeisterte Golfer – und die, die es werden möchten, versteht sich. Dieser wurde zum ersten Mal veranstaltet. Die Einnahmen wurden für einen guten Zweck gespendet. Im September gab es noch zwei weitere Höhepunkte. Denn wir sind mit unserem eigenen Online-Shop online gegangen. Noch viel schöner für das gesamte Tingelhoff-Team war jedoch der 09.09.2014. Denn an diesem Tag durfte das Sanitätshaus Tingelhoff sein 25. Jubiläum feiern. Dazu lud Familie Tingelhoff zur Jubiläumsfeier auf dem Firmengelände in der Bielefelder Straße ein. Krönung dieser Feierlichkeit war ein mindestens 10-minütiges Feuerwerk über den Dächern Dortmunds. Das Jahr 2014 hatte wahrlich viele Highlights für das Sanitätshaus Tingelhoff in petto, an die im kommenden Jahr angeknüpft werden sollte. Anzahl der Mitarbeiter: 213, davon 17 Auszubildende

Social Media & Badausstellung

2013
Gegen Ende des Jahres erstellte das Sanitätshaus Tingelhoff eine eigene Facebook-Unternehmensseite. Es war (und ist) wichtig, dass das Unternehmen mit der Zeit geht und sich auch dort aufhält, wo man die Kunden im 21. Jahrhundert bestens abholen kann: In Social-Media-Kanälen. Des Weiteren wurde unsere Badaustellung in der Bielefelder Straße fertiggestellt. In der Badausstellung können Kunden sich verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten eines altersgerechten bzw. barrierefreien Badezimmers ansehen. Für die Mitarbeiter wurde eine Schulungsdatenbank angefertigt. In dieser werden alle Schulungen, an denen die Mitarbeiter teilnehmen, festgehalten. Anzahl der Mitarbeiter: 190, davon 20 Auszubildende
2012

Zertifizierung der Hygienestraße

2012
Im März setzte das Sanitätshaus Tingelhoff als Vorreiter neue Maßstäbe im Bereich Hygiene, als die Hygienestraße von der DEKRA erfolgreich zertifiziert wurde. Außerdem führte das Unternehmen am 09.08.2012 die Eigenmarke „ISI Schuhe & Einlagen“ in das Unternehmen ein. Diese Einlagen werden individuell mit unserer CNC-Fräse produziert. Des Weiteren konnten wir stolz auf die Verleihung des Leonardo Awards blicken. Das Sanitätshaus Tingelhoff wurde nominiert und konnte sich den dritten Platz im Bereich „Marketing Innovation“ sichern. Anzahl der Mitarbeiter: 186, davon 22 Auszubildende

Ereignisreiches Jahr

2011
Die Filiale in Kamen in der Bahnhofstraße wurde geschlossen. Jedoch wurde im Gegenzug eine neue Filiale im Severinshaus in Kamen eröffnet. Diese Eröffnung hatte noch eine Besonderheit, denn die neue Abteilung Optik wurde in diese Filiale integriert. Noch im selben Jahr wurde die Hygienestraße zur Aufbereitung von Medizinprodukten in der Bielefelder Straße fertiggestellt. Die Hygienestraße entstand im ehemaligen Lager. Nun brauchte das Sanitätshaus Tingelhoff aber logischerweise Platz für ein neues Lager, wodurch weitere Räumlichkeiten an der Bielefelder Straße genutzt wurden, die zusätzlich noch weitere Büroräume enthielten. Anzahl der Mitarbeiter: 188, davon 20 Auszubildende

Logo Relaunch & Drachenboot

2010
Nach all den Jahren entschloss die Geschäftsleitung die Überarbeitung des Tingelhoff Logos sowie einen neuen, modernen Gesamtauftritt der Firma zu gestalten. Nach viel harter Kreativarbeit konnte sich das Resultat sehen lassen. Bernd und Beate Tingelhoff wollten in diesem Jahr den Mitarbeitern eine besondere Freude machen. Um das „Wir-Gefühl“ im Unternehmen zu stärken, wurde ein Drachenboot für das Tingelhoff-Team gekauft. Es wurde „Pirates of Tingelhoff“ getauft. Anzahl der Mitarbeiter: 188, davon 17 Auszubildende

Neue Filiale in Brackel

2009
Die Home Care Abteilung zog in eine eigene, neue Filiale am Brackeler Knappschaftskrankenhaus. Ein weiterer Höhepunkt war der 09.09.2009. Genau an diesem Tag eröffnete das Sanitätshaus Tingelhoff vor 20 Jahren seine Pforten. Somit feierte die Familie Tingelhoff mit der gesamten Belegschaft, Kooperationspartnern und Freunden das 20. Jubiläum in der Rohrmeisterei in Schwerte. Anzahl der Mitarbeiter: 170, davon 17 Auszubildende

Tingelhoff GISSday 2.0

2008
Auch in diesem Jahr fand der Tingelhoff GISSday an der Bielefelder Straße statt. An den Erfolg der Veranstaltung 2006 sollte angeknüpft werden. Außerdem entstand die neue Abteilung Kommunikationshilfen. Anzahl der Mitarbeiter: 162, davon 14 Auszubildende

Gesundheitskaufleute & Leonardo Dede bei Tingelhoff

2007
Mit den Jahren ist das Sanitätshaus Tingelhoff gewachsen und neue Ausbildungsberufe sind entstanden, wie die Ausbildung zum Gesundheitskaufmann. Bernd und Beate Tingelhoff waren schon immer daran interessiert, regionale Sportvereine zu unterstützen. 2007 kam es dann dazu, dass das Sanitätshaus Tingelhoff den EHC (Westfalen Elche Dortmund) in Dortmund gesponsert hat. Des Weiteren wurde das Sanitätshaus Tingelhoff Kooperationspartner des sportmedizinischen Instituts Dortmund (SMIDO) am Brackeler Knappschaftskrankenhaus. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war der Besuch von Leonardo Dedê. Dieser kam in unsere Filiale in Dortmund und gab Autogramme.

Fußdruckmessung mit dem VFL Bochum

2006
Erstmalig fand der Tingelhoff GISSday auf dem Gelände der Bielefelder Straße statt. Der GISSday stand für Gesundheit, Information, Spiel & Spaß. Zig Zelte wurden fleißig aufgebaut, Hersteller stellten ihre Produkte vor und jeder Interessierte war herzlich eingeladen. Zudem gab es ein Bühnenprogramm und eine Tombola. Der Hauptgewinn war ein Auto. Außerdem wurden diverse Sportaktivitäten angeboten und auch die Kleinen kamen nicht zu kurz. Des Weiteren führte das Sanitätshaus Tingelhoff eine Fußdruckmessung bei den Spielern des VFL Bochum durch. Auch die vierte Zertifizierung wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Sanitätshaus Tingelhoff beschäftigte mittlerweile 105 Mitarbeiter im Unternehmen.

Neue Räumlichkeiten in der Zentrale

2005
Im Februar waren die Umbauarbeiten in der Bielefelder Straße abgeschlossen. Somit entstanden neue Büroräume sowie ein Schulungsraum, in dem seit diesem Zeitpunkt die Mitarbeiter geschult werden.

MBT-Schuh Vorstellung mit Timo Konietzka

2004
Seit Juni gibt es die Abteilung Orthopädieschuhtechnik. Auch die zweite Zertifizierung hat das Sanitätshaus Tingelhoff in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. Die Geschäftsräume in der Bielefelder Straße wurden durch einen Umbau vergrößert. Im April stellte das Sanitätshaus Tingelhoff mit der Fußballlegende Timo Konietzka die MBT-Schuhe vor. Im August führte das Unternehmen den neuen Ausbildungsberuf zum/r Servicefahrer/in in die Firma ein.

Neue EDV

2002
Das Sanitätshaus stellt sich digital anders auf. Unter anderem wurde eine gesamte Neustrukturierung der Abteilung IT durchgeführt und die EDV-Landschaft wurde komplett umstrukturiert.

Kaufmännische Auszubildende

2001
Das Sanitätshaus wächst stetig und damit auch der Personalbedarf. Daher beginnen die ersten zwei kaufmännischen Auszubildenden ihre Lehre.

Online & Bundesknappschaft

2000
Das Sanitätshaus Tingelhoff publiziert seine erste Homepage im Internet. Im gleichen Jahr gewinnt das Sanitätshaus Tingelhoff die erste Ausschreibung der Bundesknappschaft.

10 Jahre Sanitätshaus Tingelhoff

1999
In diesem Jahr kann das Sanitätshaus Tingelhoff das 10-jährige Bestehen mit Ausblick auf weitere Jahre feiern. Die Filiale am Standort Hamm wird geschlossen. Dafür wird eine neue Filiale in Kamen in der Bahnhofstraße eröffnet.

Medizintechnik & Notdienst

1998
Durch die drastisch ansteigende Nachfrage nach medizintechnischen Geräten wird die Aufträge durch die neue Abteilung Medizintechnik abgewickelt. Zusätzlich wird im selben Jahr der Notdienst eingeführt. Kunden können jetzt im Notfall auch außerhalb der Geschäftszeiten und am Wochenende versorgt werden.

Wachstum

1997
Auch in diesem Jahr wächst das Unternehmen weiter.

Neue Verwaltungszentrale

1996
Die Filiale in Dortmund muss sich von den Verwaltungsarbeiten trennen. Aufgrund dessen müssen schnellstens neue Büroräume angemietet werden. Bernd und Beate Tingelhoff werden nicht weit von der Hauptfiliale entfernt fündig: Die Home Care, das Reha-Lager und die Verwaltung ziehen in die neuen Büroräume in der Bielefelder Straße ein.

Neue Filialen

1995
1995 findet ein Umzug der Büroräume der Home Care und des Reha-Lagers in die Stuttgartstraße statt. In Hamm am Chattanoogaplatz und in Werne in der Stockumer Straße werden neue Filialen eröffnet. Die Filiale in Hamm wird an einem besonderen Tag eröffnet – am 09.09.1995 – genau 6 Jahre nach der Unternehmensgründung.

Erster Orthopädietechnik-Azubi

1994
Mitarbeiter im eigenen Hause auszubilden wird immer wichtiger für Bernd und Beate Tingelhoff. So wird der erste Auszubildende im Bereich der Orthopädietechnik im Unternehmen eingestellt.

Home Care

1993
1993 entsteht die Abteilung der Home Care.

Reha-Technik Standard

1992
Im November 1992 vergrößert sich das Unternehmen und integriert die neue Abteilung Reha-Technik Standard in das Sanitätshaus Tingelhoff.

CTB – Knieorthese

1991
  Im Jahre 1991 hat das Sanitätshaus Tingelhoff mit der Tamagni AG einen Messestand in Berlin, dort stellen sie die CTB – Knieorthese (Carbonfaser-Schiene) vor, die Bernd Tingelhoff zusammen mit der Tamagni AG entwickelt und für die das Sanitätshaus Tingelhoff das exklusive Recht zum Alleinvertrieb inne hat. Im selben Jahr wird aus der Einzelfirma eine Gesellschaft, die Sanitätshaus Tingelhoff GmbH.

Eröffnung

1989
Am 09.09.1989 eröffnen Bernd und Beate Tingelhoff das Sanitätshaus Tingelhoff. Das Geschäft erstreckt sich über eine Ladenfläche von 320 m² und ist aufgeteilt in eine 200 m² große orthopädische Fachwerkstatt und 120 m² Ausstellungs- und Verkaufsfläche. Diese Filiale kennen Sie heute noch als unsere Filiale am Körner Hellweg. Unterstützt werden Bernd und Beate Tingelhoff von nur einer Mitarbeiterin und einer Auszubildenden
Skip to content