Salomon Running Symposium (Philipp Reiter)

Tingelhoff beim SALOMON RUNNING SYMPOSIUM

Salomon zählt zu den traditionsreichsten Sportschuhmarken Europas. Hierzulande vielleicht noch nicht so bekannt wie Adidas, Nike und Co. Jedoch haben sich die Produkte der Marke unter Kennern – insbesondere unter Outdoor-Fans– bereits einen legendären Ruf erworben. Das Unternehmen, das 1947 in den französischen Alpen gegründet wurde, stellt Ausrüstung her. Darunter Schuhe, aber auch Bekleidung und Zubehör. Mit dem Ziel die Sporterlebnisse nachhaltig zu verbessern  und eine tiefere Verbindung zur Natur und zu den Menschen anzustreben.

Gerade die spezialisierten Schuhmodelle für Trail Running, Wandern/Hiking und ähnliche Querfeldeinaktivitäten sind dabei ein Alleinstellungsmerkmal der Marke Salomon. Für Tingelhoff eine absolut logische und sinnvolle Ergänzung zu unserem bisherigen Laufschuhsortiment. Verständlich, dass wir hierauf einen genaueren Blick werfen mussten! Und siehe da: Nach einigen Gesprächen sicherten unsere Sportexperten aus dem Bereich Lauf- und Bewegungsanalyse und Orthopädieschuhtechnik uns eine Kooperation mit dem französischen Traditionsunternehmen. Die Schuhe von Salomon werden daher in unseren Filialen in Unna und Schwerte erhältlich sein . Diese sind auch bereits online zu bewundern.

So weit, so gut! Da aber auf die Theorie immer auch die Praxis folgen muss, ging es als Nächstes erstmal ans Kennenlernen!

Freitag: Ein Startschuss der sportlich-partnerschaftlichen Art!

Sozusagen zur Feier des Beginns unserer Zusammenarbeit war Salomon so freundlich, drei unserer Fuß-, Sport- und Bewegungsexperten zum SALOMON RUNNING SYMPOSIUM nach München einzuladen. Natürlich, um die Menschen hinter der Marke, die Salomon-Philosophie und zuletzt das Produktsegment kennenzulernen. Immerhin sind Laufschuhe nicht gleich Laufschuhe. Die vielen unterschiedlichen Modelle mit ihren Anwendungsschwerpunkten und die Technologie hinter den verarbeiteten Materialien sind durchaus erklärungsbedürftig. Schließlich sollen unsere Experten am Ende auch den Kunden fachkundig beraten können – und wenn man bei dieser Gelegenheit noch ein tolles Wochenende mitnehmen kann, ist das doch eine Win-win-Situation für alle!

So hieß es für Orthopädieschuhmacherin Jana, Sportwissenschaftler Matthias und Fitnessfachmann Lukas: Nix wie ab nach München! Vom 7. bis 9. Oktober war ein buntes, ebenso informatives wie sportliches Programm angesagt. Dass Salomon sich hierbei nicht hatte lumpen lassen, wurde von Anfang an deutlich: Nach Ankunft im Hotel ging es am Freitag mit einer Einführung im Coubertin im Münchner Olympiapark los – neben Infos zum Ablauf des Symposiums ging es hier vor allem um die Salomon-Philosophie sowie Strategien und Ziele des Unternehmens, aber auch der Brand Relaunch wurde thematisiert. Dem folgte ein Vortrag rund ums Road Running, denn auch für den Straßenlauf gibt es von Salomon spezialisierte Schuhmodelle. Was hierbei zu beachten ist, wurde ausführlich erklärt und besprochen, ebenso folgten Info zum Thema Bags & Packs sowie Hydration, denn auch in Sachen sinnvolles Verstauen und Wassertransport hat die Firma Lösungen anzubieten. Nach dem Dokumentarfilm „7 Summits“ von Alpinist und Fotograf Philipp Reiter, der auch die gesamte Veranstaltung mit der Kamera begleitete (und uns freundlicherweise das Bildmaterial zur Verfügung stellte), ging es zum Abendessen ins Restaurant 181 im Olympiaturm.

Schweißtreibender Samstag: Trail Running und Active Recovery

Der Samstag stand dann zunächst ganz im Zeichen des Trail Runnings. Zukunft und Strategie, Produkte und Innovationen wurden hier von den Salomon-Fachleuten vorgestellt. Danach ging es zur Startnummernausgabe für den am Sonntag folgenden München Marathon.

Dann war der Lauftest Trail & Road angesagt: In geführten Laufgruppen sowie im Rahmen des freien Testens erhielten die Teilnehmer hinreichend Gelegenheit, verschiedenste Sportschuhe auszuprobieren. Insbesondere der Test der Trailschuhe, der auf einer sehr vielseitigen Strecke stattfand, verlangte unseren Kolleginnen und Kollegen einiges ab. Dank Active Recovery wurde jedoch dafür gesorgt, dass genügend Ressourcen für den Marathon am Folgetag übrigblieben und man sich wieder um einiges beweglicher fühlte. Seinen Ausklang fand der Samstag beim Abendessen samt anschließendem Get-together im Augustiner Neuhausen.

Push your Pace: Der München Marathon

Am Sonntag brach der Tag der Entscheidung an – zumindest für einige der Teilnehmer! Wer am München Marathon teilnahm, hatte hier ein ordentliches sportliches Brett vor sich. Aber Zuschauen war auch erlaubt. Jana und Matthias versuchten sich an der 10-Kilometer-Disziplin. Den Tingelhoff-Athleten saßen hier natürlich die diversen sportlichen Aktivitäten – insbesondere der Trail Run – noch in den Knochen – und den Muskeln! Hinzu kamen die beengen Verhältnisse beim Start, die einer Topplatzierung unserer Läufer im Wege standen. Aber letztlich ist Dabeisein doch alles!

„Viel gelacht und Sport gemacht“, fasst Kollegin Jana reimenderweise das Wochenende zusammen. „Es fand ein sehr guter Austausch mit den anderen Händlern statt, die Vorträge sowie der Film waren sehr interessant und das Essen im Restaurant 181 ein Erlebnis.“ Aber auch der Trail-Running-Test gefolgt vom Active Recovery mit Hilfe der Black Roll stehen hoch im Kurs! Obwohl es also ein sehr anstrengendes Wochenende war, war es doch mit viel Information und Spaß verbunden und hat unser OST- und Lauf-Team noch einmal ein bisschen mehr zusammengeschweißt.

Wir bedanken uns jedenfalls bei den Kolleginnen und Kollegen für ihr Interesse und natürlich bei Salomon für ein überaus gelungenes Symposium.

Skip to content