Marketing

Tingelhoff Marketing

Wir haben eine unserer Marketing-Mitarbeiterinnen zu Ihrem Arbeitsleben in der Marketing und Vertriebsabteilung beim Sanitätshaus Tingelhoff interviewt. Wir stellen unsere Marketing Abteilung, die eher hinter den Kulissen agiert, einmal genauer vor.

Würdest Du dich kurz persönlich vorstellen bitte?

Mein Name ist Margaux Serwe und ich bin seit über zwei Jahren Teil des Marketing- und Vertriebteams des Sanitätshauses Tingelhoff. In diesen zwei Jahren habe ich einige Anstellungsverhältnisse von der Praktikantin über die Teilzeitanstellung bis hin zur Festanstellung im Marketing durchlaufen.

Was hast Du vor Deiner Anstellung beim Sanitätshaus Tingelhoff gemacht?

Ich habe vor meiner Anstellung beim Sanitätshaus Tingelhoff ein Bachelor-Studium absolviert und während meines Pflichtpraktikums im fünften Semester angefangen hier zu arbeiten. Zur Zeit meiner Suche nach einem geeigneten Pflichtpraktikum hat das Sanitätshaus Tingelhoff einige neue Projekte im Marketing begonnen. Ich hatte die Chance an den Projekten von Anfang an mitzuwirken und diese zu begleiten. Die freundliche Arbeitsatmosphäre, die interessanten Projekte und abwechslungsreichen Aufgaben sowie das selbstständige Arbeiten haben mich dazu bewegt die Tätigkeit nach meinem Praktikum auszuweiten und während meines Studiums als“ Teilzeit- Unterstützung“ in der Marketingabteilung anzufangen. Nach Beenden meines Studiums hat sich eine Anstellung angeboten, welche ich gerne angenommen habe.

Was sind Aufgaben der Marketing Abteilung?

Die Marketing-Abteilung entwickelt und setzt Projekte im Online- und im Offline um. Dazu zählen neben Printprojekten, wie Flyern, dem TJournal oder dem Produktkatalog, Imagebroschüren, beispielsweise über Ausbildungsberufe oder einzelne Abteilungen. Wir organisieren in der Abteilung Events wie Schulungen, Vorträge, das Charity- Golfturnier, den ISI- Cup, oder andere Aktionstage für Kunden, Kooperationspartner, Mitarbeiter, Hersteller und Interessierte. Neben diesen Aufgaben fällt die Kommunikation in den Online-Kanälen in unseren Aufgabenbereich. Daran haben wir die letzten Jahre verstärkt gearbeitet. Wir haben Kanäle, die wir pflegen und füllen:
– den Tingelhoff Blog
– den Tingelhoff Shop
– die Tingelhoff Homepage
– die Social Media Kanäle, wie Facebook, Google+, Xing, LinkedIn und Youtube.

Welche Aufgaben fallen in deinen Zuständigkeitsbereich?

Ich arbeite im Marketing, vor allem im Bereich Online-Marketing, des Sanitätshauses Tingelhoff. Zum einen arbeite ich eher redaktionell und unterstütze die Social-Media Aktivitäten und schreibe Blogbeiträge, zum anderen bin ich mit der Produktpflege der Online-Shop Produkte betreut. Dafür stehe ich im direkten Kontakt mit meinen Kollegen der anderen Abteilungen sowie Herstellern und Lieferanten. Vor kurzem haben wir unsere Homepage komplett überarbeitet, hier habe ich mich ebenso eingebracht. Neue Ideen, Infoblätter und spezielle Themen- Seiten, helfen unseren Kunden den Alltag zu erleichtern und Unterstützung zu geben. Diese Ideen müssen konzipiert und realisiert werden. Dazu entstehen in Zusammenarbeit immer mehr Projekte. Wir nehmen die Chance wahr in anderen Portalen aufzutauchen, und koordinieren und kontrollieren diese Zusammenarbeit. Und im Moment arbeiten wir an dem Auftritt von Tingelhoff als Arbeitgeber. Es wird nicht langweilig bei uns in den Büros.

Würdest Du das Sanitätshaus weiterempfehlen?

Ich persönlich würde Tingelhoff als Arbeitgeber weiterempfehlen, bei all den aufgezählten Projekten bringe ich mein Wissen aus dem Studium ein, setze Ideen um und fertige gemeinsam mit meinen Kollegen tolle Ergebnisse an. Die Zusammenarbeit und das Miteinander sind ein toller Bonus zur anspruchsvollen und abwechslungsreichen Arbeit in der Marketingabteilung. Durch regelmäßige Meetings entwickeln wir miteinander neue Ideen, tauschen uns über die Arbeit der anderen Kollegen aus und arbeiten gemeinsam an Problemen und entwickeln Lösungswege. Tingelhoff ist kein typisches Sanitätshaus und das gefällt mir.
Für mich ergab sich durch das Sanitätshaus Tingelhoff ein schöner und interessanter Einstieg in das Berufsleben, um meine Fähigkeiten auszubauen und Praxiserfahrung zu sammeln.

Gab es besondere Ereignisse?

Besondere Erlebnisse hatte ich durch Interviews, die ich mit einigen unserer Kunden zu„ Tabu- Themen“, also eher schwierigen Themen, geführt habe. Diese Interviews habe ich für unseren Blog geführt und anschließend Beiträge dazu verfasst. Es war beeindruckend für mich zu sehen, wie unterschiedlich und stark die Menschen, mit denen ich geredet habe, mit einen Schicksalsschlag und Einschnitt in ihrem Leben umgehen. Ich habe mit einer Kundin sprechen dürfen, welche die Diagnose Brustkrebs erhalten hat, mit einem Mann, dem die Blase entfernt wurde, mit einer ALS- Patientin, mit einer Kundin, die seit einiger Zeit mit Kompressionsversorgung versorgt wird und mit einem ehemaligen Paralympics- Athleten, der durch einen Autounfall im Rollstuhl sitzt.
Obwohl die Fragen nicht schön waren, haben alle Interviews in einer sehr angenehmen Atmosphäre stattgefunden und fremde Menschen haben mir einen tiefen Einblick in ihr Leben mit einer Krankheit oder Beeinträchtigung gegeben. Ich habe in den Gesprächen gelernt, wie wichtig Hilfsmittel sind, um weiterhin aktiv, selbstständig, unabhängig und vor allem mobil zu bleiben.

Hast du die Möglichkeit Weiterbildungsangebote zu nutzen?

Weitergebildet habe ich mich bisher durch die Arbeit an sich und die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen, da alle unterschiedliche Qualifikationen und Fertigkeiten mitbringen. Ich besuche Messen und Vorträge und habe die Möglichkeit an Webinaren teilzunehmen um meine Kenntnisse zu vergrößern.

Skip to content