Blog Neueroeffnungsfeier

Es lebe der Neubau: Eröffnungsfeier am 27.08.22

Es war einmal vor langer Zeit in einer Stadt, die einst für Bergbau, Stahl und Bier bekannt war, heute aber die Heimat des – objektiv und nüchtern betrachtet – besten Sanitätshauses in Deutschland ist. Heimat besagten Sanitätshauses … und der Familie, die es einst gegründet hat. Eine Familie mit einer Vision: Expansion, gesundes Wachstum, Innovation und beste Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeiter.

Neubau Umsetzung

Doch diese Vision hat einen Preis: Geduld, Gestaltungswillen … und nicht zuletzt Geld (die drei G)! Aber ernsthaft: Da man ohne Investitionen, neuen Ideen und dem langen Atem, diese umzusetzen, kein nachhaltiges Wachstum generieren kann, entschloss man sich, die Zentrale zu vergrößern, als sich eine Chance dazu ergab. Immerhin haben gerade in den letzten beiden Jahren viele neue Kollegen angefangen. Das Unternehmen ist weiterhin auf der Suche nach Fachkräften in vielen Abteilungen. Von der Tourenplanung über die Orthopädietechnik bis hin zum Marketing sind noch immer viele Stellen zu besetzen. Daher hieß es: Mehr Platz muss her!. Auf einem seit längerer Zeit ungenutzten Grundstück Am Zehnthof in Dortmund-Körne, das praktischerweise direkt an das bisherige Areal der Zentrale angrenzt und so kurze Laufwege vom Alt- in den Neubau (und umgekehrt) garantiert, sollte also ein modernes Bürogebäude entstehen. Natürlich mit allen Annehmlichkeiten: Bestens ausgestattete neue Büros, die es uns ermöglichen sollen, personell zu wachsen, ein großer Showroom, in dem Hilfsmittel ansprechend und zeitgemäß präsentiert werden, Schulungsräume, in denen auch große Gruppen Platz finden, und vieles mehr.

Baustelle Neubau

Frühjahr 2021

Im Frühjahr 2021 starteten nach einigen Monaten des Planens und Wartens endlich die Bauarbeiten. Nachdem im Frühsommer das Fundament gegossen war, ging es rasant weiter. Fast schien es, als würde der Neubau über Nacht hochgezogen – im November stand schon der Rohbau und es wurde bisweilen bereits gemutmaßt, dass ein paar ebenso fleißige wie verfrühte Weihnachtswichtel den Bauarbeitern unter die Arme griffen. In der Tat war der zweigeschossige Bau bereits im Dezember vollständig verklinkert. Der Innenausbau nahm weitere Zeit in Anspruch (und ist teilweise noch immer nicht gänzlich abgeschlossen, aber dazu später) und, weil es ja nicht nur fertig, sondern auch schön sein soll, wurde einiges gepflanzt und begrünt, wie im Mai 2022 geschehen.

Baustelle Neubau 2

Neues Bürogebäude

Spätestens jetzt konnte man resümieren: Auf 1500 Quadratmetern ist ein tolles, modernes Bürogebäude entstanden, das perfekt auf die Bedürfnisse eines ebenso modernen Dienstleisters aus dem Gesundheitswesen wie Tingelhoff zugeschnitten ist. Das ambitionierte Nutzungskonzept für die neuen Räumlichkeiten geht dabei absolut auf: Im Erdgeschoss befindet sich ein 320 qm großer Showroom, der einer vielseitigen Bandbreite an medizinischen Hilfsmitteln – z. B. E-Scooter, Treppenlifte und Sportartikel – eine ansprechende und zeitgemäße Bühne bietet. Darüber hinaus gibt es mit der Rollstuhl- und Rollator-Teststrecke ein ganz besonderes Angebot, das in der Region seinesgleichen sucht. Hier können Kundinnen und Kunden direkt verschiedene Modelle vor Ort „Probe fahren“. Schon ein starkes Stück, auf das wir stolz sein können!

Neubau Eroeffnung

Nachhaltigkeit & E-Mobilität

Auch Nachhaltigkeit spielte von Anfang an eine große Rolle: Neben modernster Ausstattung in Hinblick auf Energieeffizienz haben wir auch im Bereich E-Mobilität vorgesorgt. Mehrere Ladesäulen stehen für unsere Kunden zur Verfügung, zudem ist im Gespräch, auch nach und nach unsere Fahrzeugflotte auf E-Betrieb umzustellen. Immerhin muss man mit der Zeit gehen Auch hierfür haben wir bereits Vorsorge getroffen, sodass zukünftig der Treibstoff für unsere Lieferungen direkt aus der Steckdose kommen kann.

September 2022

Dann, im September 2022, war es endlich so weit: Die Eröffnung konnte tatsächlich stattfinden. Schon in den Wochen und Monaten zuvor waren die ersten Abteilungen und Kollegen umgezogen, zunächst im Erdgeschoss, wo unter anderem der Empfangsbereich und der Showroom situiert sind, und im ersten Stock, wo die Geschäftsleitung, die Buchhaltung, unsere Abrechnung und weitere Abteilungen ihre neuen Büros bezogen. Dass wir die zweite Etage ebenfalls anmieten würden, war lange Zeit nicht geplant. Hier suchten wir nach einem Partner, vielleicht einem Arzt oder Pflegedienst, der die Räumlichkeiten nutzen sollte. Da sich hier aber niemand Passendes fand, beschlossen wir kurzerhand, uns weiter räumlich zu vergrößern und noch mehr Mitarbeitern des Sanitätshauses Tingelhoff die Chance zu bieten, helle, modern ausgestattete und großzügige Büros zu beziehen.

Das fantastische Rahmenprogramm

Klar, dass wir uns anlässlich dieses – im wahrsten Sinne des Wortes – Feiertages ein fantastisches Rahmenprogramm einfallen ließen. Unseren Kunden und Partnern – aber auch den Kollegen, die teils zum ersten Mal den Neubau betraten – sollte eben einfach etwas geboten werden! Ein konkurrenzloses Wochenende hatten wir uns dafür nicht ausgesucht: Die Event-Gegner, denen wir uns stellen mussten, waren immer der BVB, das Lichterfest im Westfalenpark, der Hafenspaziergang, Dortmund à la carte … und vermutlich noch ein, zwei Veranstaltungen, die wir hier vergessen haben. Angesichts dieser Tatsache kann man aber durchaus sagen, dass wir mit den Besucherzahlen insgesamt zufrieden sein dürfen!

Vortraege

Tingelhoff-Vortragsthemen

Dabei fing es zunächst mal ganz faktisch und sachlich, aber nicht weniger spannend an: Um das ganze fachlich von medizinischer Seite aus zu unterfüttern, hatten wir uns nämlich sechs Referenten eingeladen, davon fünf externe, vier Mediziner und ein interner Experte aus der Tingelhoff-Orthopädietechnik. Die Bandbreite der Vortragsthemen war dabei ebenso vielfältig wie ansprechend.

Unsere Referenten

Im Einzelnen durften wir folgende Referenten begrüßen:

  • Johannes Wunderlich, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Klinik für Akutgeriatrie und Frührehabilitation des St. Elisabeth-Krankenhauses in Kurl referierte zum Thema Demenz.
  • Axel Schulz – Orthopäde und Mitarbeiter der Össur Europe BV – informierte uns rund um Arthrose
  • Prof. Dr. Markus Stücker, Geschäftsführender Direktor des Venenzentrums des Katholischen Klinikums Bochum, hatte einen interessanten Vortrag rund um das Venen- und Lymphsystem mitgebracht
  • Frau Annette Dunker, selbst Lymphpatientin und NRW-Landessprecherin der Lymphselbsthilfe e. V., schilderte daraufhin ihre Erfahrungen mit Erkrankungen des Lymphsystems aus Betroffenensicht und brachte reichlich Tipps für den Alltag mit.
  • Allgemeinmediziner Wulf Eggers repräsentierte das Gesundheitsnetz Unna und schilderte sehr anschaulich nicht nur Ursachen und Behandlungsmethoden bei Schlaganfall, sondern auch die Arbeit des Projektes Kug-hin, das übrigens mehr als nur einen Blick lohnt!
  • Zu guter Letzt hielt unser Orthopädietechnik-Kollege Justin Lichte einen Vortrag rund um Versorgungsmöglichkeiten nach einem Schlaganfall

Beratung rund um

Ohnehin wurde ja für unsere Kunden sowie unsere Partner einiges geboten. Beratung rund um verschiedenste Hilfsmittelangebote waren naturgemäß und selbstverständlich Teil des Angebots. Die Möglichkeit viel auszuprobieren gibt es. Der Rollator- und E-Mobil-Parcours werden gerne genutzt und insbesondere die 5D-Laufanalyse  – auch vom einen oder anderen Chefarzt. Mit den Sportschuh-Spezialisten von On und Salomon hatten wir zudem auch für die anspruchsvollsten Füße bestens vorgesorgt.

5D-Laufanalyse Eroeffnung

Vielfältiges Unterhaltungsprogramm

Insbesondere in Sachen leibliches Wohl und Unterhaltung ließ unser Partykonzept es an nichts mangeln. Neben einer Hüpfburg für unsere jungen (und junggebliebenen) Gäste gab es einen Riesendart-Stand mit Gewinnspiel. Verschiedene Verpflegungsstände und Musik durch unseren DJ. Die glücklichen Gewinner unseres Riesendart-Gewinnspiels wurden zwischenzeitlich bereits benachrichtigt – wir gratulieren an dieser Stelle nochmals ganz herzlich!. Diese konnten unter anderem signierte Fußballtrikots vom RWE und VFL Bochum sowie On-Laufschuhe gewinnen. So konnte man schon mal einen Nachmittag rumkriegen! Nachdem unser letzter Besucher gegangen war, war der Tag für die Tingelhoff-Mitarbeiter aber noch lange nicht vorbei.

Eroeffnung Neubau

Interne Gewinner der Riesendart-Challenge

Anknüpfend an die feierlichen Eröffnungsworten durch den Chef wurden ab 17 Uhr zunächst unsere internen Gewinner der Riesendart-Challenge gekürt. In Sachen Preise haben wir uns hier nicht lumpen lassen. Wir wollen aber an dieser Stelle betonen, dass bei diesem Spiel jeder eine Chance auf den Jackpot hatte. Immerhin schaffte es unsere Auszubildende aus dem Marketing doch glatt, einen ehemaligen Profifußballer zu schlagen!. Das muss man erstmal hinkriegen. Ein großes Lob, auch an unsere Erstplatzierte – ja, ebenfalls eine Dame, ebenfalls nicht aus dem Profikickerlager!

Riesendart

Ein ereignisreicher Abend

Nicht nur beim Riesendart ist das Tingelhoff-Team stark, auch getanzt und gefeiert haben sie bis in die Nacht.  Für die musikalische Untermalung zeigte sich der DJ unseres Vertrauens verantwortlich. Zudem drehte ein Tischzauberer seine Runde und wirkte fantastische Magie im kleinen Kreis. Deliziöse Currywurst und bis zur Perfektion frittierte Pommes Frites ließen keinen Hunger aufkommen. Natürlich kam noch der bombastische Abschluss, der sogar beinahe das Lichterfest im Westfalenpark in den Schatten stellte!

Feuerwerk

Danksagung

Zu guter Letzt bleibt uns nur, uns bei allen Beteiligten für ihren Einsatz zu bedanken. Sowohl bei unseren Kollegen aus dem Organisation- und Helferteam, die bei der Planung, beim Auf- und Abbau und während des Eröffnungstages alles gegeben haben, um das Event zu realisieren, als auch bei unseren externen Referenten, Dienstleistern, Partnern und geladenen Gästen sowie natürlich den zahlreichen Besuchern – viele von ihnen treue Kunden (oder die, die es ganz bestimmt noch werden!).

Ganz herzlichen Dank für eine gelungene Eröffnungsfeier!

Skip to content