„Rollatortraining mit der DSW21“

Besuchen Sie uns beim Rollatortraining in Dortmund!

Geminsam mit der DSW21 und Linienbus. 

Seit jeher sind wir bei Tingelhoff auch regelmäßig bei verschiedensten Veranstaltungen dabei und organisieren diese auch mit. Unsere Kollegen agieren hier einerseits generell als Ansprechpartner rund um unsere Kernthemen – Hilfsmittel aus dem Reha-, Orthopädie- und Medizintechnikbereich – und sind andererseits mit individuellen Tipps und Tricks zum jeweiligen Veranstaltungsthema zur Stelle. Beliebt sind die sogenannten Rollatortrainings, die es in unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen gibt.

Insbesondere der alltägliche Umgang mit dem Rollator will erstmal gelernt sein – gerade Rollatorneulinge machen vieles falsch. Dabei ist der richtige – und vor allem sichere – Umgang mit diesem Alltagshelfer nicht schwer zu erlernen, nur muss man eben einmal eine gute Einweisung erhalten. Die erhalten unsere Kunden bei Übergabe ihres Rollators zwar sowieso, aber es schadet a) nicht, diese Kenntnisse ab und an aufzufrischen und b) ist eben (leider) nicht jeder Tingelhoff-Kunde! Daher sind wir jedes Jahr auf mehreren Events, Seniorentagen usw. in unserem Einzugsgebiet aktiv und gestalten diese auch mit. Auch für den Online-Bereich haben wir bereits Ratgeber zum sicheren Umgang mit dem Rollator verfasst.

Vieles lässt sich aber eben „live“ besser und anschaulicher zeigen – erst recht, wenn es um die Nutzung des Rollators im öffentlichen Nahverkehr geht: So wie beim Rollatortraining „Mit dem Rollator in den Linienbus – mehr Sicherheit beim Ein- und Aussteigen.“ am 13.10.22. Selbiges veranstalten wir zusammen mit der Katholischen St.-Paulus-Gesellschaft, der JoHo CURA vita Physiotherapie im St.-Elisabeth-Krankenhaus in Dortmund-Kurl sowie der DSW21.

Welche Bustür nutze ich beim Ein- und Ausstieg mit dem Rollator, wie muss ich mich absichern, um nicht zu stürzen? Es gibt viele Fragen, die im Rahmen eines solchen Trainings geklärt werden können. Unsere Fachexperten stehen den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite und führen auch kleinere Reparaturen vor Ort durch.

Das Rollatortraining mit Busbegleitung findet am 13.10.2022 an zwei Standorten statt:

1. Am St.-Elisabeth-Krankenhaus in Kurl

  • Kurler Str. 130, 44319 Dortmund
  • von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr 

2. Am Wilhelm-Hansmann-Haus in der Innenstadt

  • Märkische Str. 21, 44141 Dortmund
  • Von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns bereits sehr darauf, auch diese Veranstaltung mit unserem Fachwissen zu bereichern und bedanken uns recht herzlich bei unseren Partnern für ihre freundliche Unterstützung.

Skip to content