Home Care Tingelhoff

Tingelhoff Home Care Lager

Für unsere Home Care Abteilung haben wir eine eigene Lagerhaltung. Gerade bei der Einlagerung von Home Care Produkten, wie Nahrung für den Kunden, gibt es wichtige Dinge, die zu beachten sind. Wir haben mit unseren Mitarbeiter für die Lagerhaltung des Home Care Lagers gesprochen. Wir möchten Ihnen zeigen, wie vielseitig der Job sein kann und einen Einblick hinter die Kulissen geben.

  1. Wie lange arbeite ich im Sanitätshaus Tingelhoff?
    Ich bin jetzt seit fast genau 7 Jahren Mitarbeiter beim Sanitätshaus Tingelhoff.
    Am 01.05.2009 habe ich meine Arbeit in der Home Care Abteilung begonnen.
  2. Welchen Beruf habe ich ursprünglich gelernt?
    Ursprünglich habe ich eine Ausbildung zum Bürokaufmann absolviert.
  3. Welche Aufgaben habe ich in meiner Abteilung?
    Ich arbeite beim Sanitätshaus Tingelhoff in der Home Care Abteilung und bin dort für die Lagerarbeiten zuständig. Dabei bin ich unter anderem mit all den anfallenden Aufgaben im Bereich Lager und Logistik betreut. Zu meinen Hauptaufgaben zählen dementsprechend Warenbuchungen und Warenflüsse, Wareneingänge und Warenausgänge, sowie die Lagerung der Ware in dem eigens eingerichtetem Home Care Lager. Dieses Lager bietet die Möglichkeit unsere Kunden kurzfristig mit dringend benötigten Hilfsmitteln, ohne großen Aufwand, zu versorgen. Es liegt in meiner Verantwortung, dass die Ware vorrätig ist und der Mindestbestand erfüllt wird. Wenn bei der Kontrolle des Warenbestands auffällt, dass der Mindestbestand nicht eingehalten wird, kontaktiere ich unseren Innendienst und bestelle die Ware nach. Dadurch bin ich ebenfalls für den internen Warenverkehr verantwortlich. Vor allem bei unseren speziellen Produkten, wie dem Stomaversorgungsmaterial, ist es wichtig zu beachten, dass wir ausreichend Produkte auf Lager haben, um unsere Kunden angemessen versorgen zu können. Und gerade für unsere Produkte im Bereich Nahrung muss man zudem auf weitere Aspekte, wie die fachgerechte Lagerung und die Mindesthaltbarkeit, achten. Wenn wir von einem Produkt zu wenig Artikel auf Lager haben, kontaktiere ich die Hersteller und bestelle die Ware nach. Ich bin auch für die Verwaltung der defekten Nahrungspumpen in unserem System verantwortlich und verschicke diese direkt an die Hersteller zurück. Zudem kontrolliere ich Nachlieferungen, Retouren und Fehlmengen. Die Ergebnisse der Kontrollen werden von mir mit dem Innendienst abgestimmt. Um eine einwandfreie Lieferung an unsere Kunden gewährleisten zu können, kommissioniere ich die Ware für den Außendienst, kontrolliere die Bestellungen, schreibe die Aufträge, erstelle die Lieferscheine und stelle diese versandfertig für den Außendienst bereit. Damit der Außendienst den richtigen Kunden planmäßig anfährt und beliefert, plane ich eine effektive Tour für die Außendienstler. Durch meine Tätigkeiten bin ich eine Schnittstelle zwischen und für den Außendienst, den Kunden und dem Innendienst. Durch die breite Produktpalette, die wir anbieten, ergibt sich ein interessantes Arbeitsspektrum im Bereich der Lagerwirtschaft in einer Home Care Abteilung.
  4. Was bedeutet die Arbeit im Sanitätshaus Tingelhoff für mich?
    Die Arbeit im Sanitätshaus Tingelhoff würde ich vor allem durch die kollegiale, hilfsbereite und freundliche Basis, auf der ich mit meinen Kollegen zusammenarbeite, beschreiben. Wir, als Team, versuchen die Kunden bestmöglich mit den benötigten Produkten und Hilfsmitteln zu versorgen. Dazu gehört auch, dass die Produkte auf Lager sind und den Kunden zur passenden Zeit geliefert werden oder im Laden zur Abholung zur Verfügung stehen. Die Home Care Abteilung ist ein funktionierendes Netzwerk bestehend aus Innendienst, Außendienst und dem Bereich Lager, in dem sich die einzelnen Fachbereiche gegenseitig unterstützen.
  5. Habe ich ein besonderes Erlebnis während der Zeit im Unternehmen?
    Besondere Momente gibt es in meinem Beruf nicht so viele. Da ich ja wirklich eher „hinter den Kulissen“ tätig bin und meinen Kollegen zu arbeite. Es ist schwierig sich jetzt auf ein einziges Erlebnis zu fokussieren. Ich persönlich finde es ist immer wieder schön zu sehen, wenn wir mit unserer Arbeit in der Home Care Abteilung helfen können und dankbare, zufriedene Kunden unseren Laden verlassen. Jeder Kunde hat da seine eigene besondere Geschichte, die ihn zu uns bringt.
Skip to content