2025 im Rückspiegel: Der Tingelhoff-Jahresrückblick
Kaum zu glauben, aber wahr: Gefühlt gestern präsentierten wir hier den Jahresrückblick 2024 – und schon steht wieder ein langer, intensiver Schulterblick auf das Folgejahr an!
Lesen Sie in der Zusammenfassung, was uns bei Tingelhoff 2025 am meisten berührt hat. Oder zumindest: Was so Erwähnenswertes im Unternehmen geschehen ist.
Los geht’s!
Frische Power für Brambauer
Wir starteten mit sehr guten Neuigkeiten ins Frühjahr: Am 09.04. eröffneten wir unsere neue Filiale in Lünen. Im ersten Obergeschoss der Knappschaft Klinik in Lünen-Brambauer wird seither auf 46 qm² ein möglichst breites, insbesondere auf den Bedarf der Klinikpatienten zugeschnittenes Versorgungsangebot zur Verfügung gestellt. Neben den typischen Sanitätshausprodukten wie Alltagshilfen, Kompressionsbekleidung und Inkontinenzartikel, können Kundinnen und Kunden hier zudem über eine Reihe an technischen Dienstleistungen verfügen, darunter individuelle Orthesen- und Bandagenversorgungen, orthopädische Schuhe und Schuhzurichtungen samt passender Einlagen, Geräte zur Elektrostimulation sowie Rollatoren und Zubehör.
SHT meets MBR
Seit 2025 kooperieren wir offiziell mit der Dortmunder Max-Born-Realschule – von der Betriebserkundung über Praktikumsangebote bis hin zum Ausbildungsplatz. Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad der Sanitätshausbranche als Arbeitgeber an sich (und natürlich Tingelhoff als Ausbildungsbetrieb im Speziellen) zu steigern und so eine frühe Berufsorientierung zu ermöglichen. Durch ihren klaren Fokus auf die berufliche Orientierung ihrer Schülerschaft ist die MBR für uns ein idealer Kooperationspartner, um Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Karriereveranstaltungen früh und gezielt anzusprechen und für einen sinnvollen, erfüllenden Beruf im Gesundheitswesen zu begeistern. Damit dies klappt, waren Tingelhoff-Mitarbeiter erstmalig Ende 2023 zu einem Klassenbesuch in der MBR vor Ort und laden seither Schulklassen zu Betriebserkundungen ein. Darüber hinaus haben Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, anhand von Praktika unterschiedliche Abteilungen kennenzulernen. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der guten Zusammenarbeit!
Immer auf Innovationskurs
Ohne zu viel zu verraten: Auch intern hat sich im Jahr 2025 einiges bei uns getan. Zahlreiche Prozesse wurden optimiert und Projekte vorangetrieben, insbesondere die Thematiken Wissens- und Reklamationsmanagement. Neben einer Überarbeitung unserer internen Prozesswissensdatenbank, in dem wir Best Practices, Sachbearbeitungsinformationen und Co. sammeln, haben wir an der Einführung einer neuen Schulungsplattform gearbeitet, über die wir bestimmte Kurse für unsere Mitarbeiter anbieten möchten. Auch unsere Reklamationsdatenbank haben wir überarbeitet, um in Zukunft unser Reklamations- und Beschwerdemanagement weiter zu verbessern. Letztlich gab es weitere Investitionen im Softwarebereich, die unsere Warenwirtschaft und Logistik sowie den Bereich HR auf ein neues, moderneres Level heben sollen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten, die es durch ihren unermüdlichen Einsatz ermöglicht haben, Innovation im Unternehmen voranzutreiben.
Keine Veranstaltung ohne uns!
Wie jedes Jahr waren wir wieder aktiv, informativ und stets umtriebig unterwegs – allen voran natürlich in Sachen Rollatortage in Koop mit der DSW21 und weiteren Akteuren sowie im Rahmen der Orthesen-Testtage, die wir erneut in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Össur in verschiedenen Tingelhoff-Filialen veranstaltet haben. Auch haben uns wieder Gesundheitsprofis aus Kliniken, Pflegediensten sowie seitens anderer Kooperationspartner besucht, um sich rund um Hilfsmittelversorgung, Entlassungsmanagement und Co. von uns schulen zu lassen. Möglich macht dies – neben unseren Experten, die nie um eine Präsentation verlegen sind – unser umfangreicher Schulungskatalog (Psst, Geheimtipp: Interessenten können sich hierzu gerne an ihren Vertriebskontakt wenden oder – so noch keiner vorhanden ist – an info@tingelhoff.de), den wir dieses Jahr ebenfalls erstmals an den Start bringen durften.
Doch das war noch nicht alles: Denn selbstredend hieß es für die Tingelhoff Laufraketen auch 2025 wieder „Ready for lift-off!“ Zum zweiten Mal infolge machte unsere sportlichste Truppe den AOK-Firmenlauf unsicher. Über Phoenix West ging’s einmal um den Phoenixsee und wieder zurück auf ein Bierchen und die eine oder andere Wurst. So macht Laufsport Spaß!
Und Ende August ging es dann in der Tingelhoff-Zentrale noch einmal hoch her: Das diesjährige Sommerfest startete um 17 Uhr bei herrlichem Sonnenschein. Nachdem man sich zuerst mit kühlen Getränken eindecken konnte, wurde parallel bereits am Grillbuffet gearbeitet. Zum Nachtisch gab’s leckeres Eis direkt vom Eiswagen. In gemütlich geschmückter Sommerparty-Atmosphäre konnte man den Klängen eines DJs lauschen, der von Lounge-Sounds bis Party pur alle musikalischen Register und den ein oder anderen geschickt auf die Tanzfläche zog. Die Fotobox, eine komplette Eigenkonstruktion unserer technisch begnadeten IT, fand großen Anklang und man konnte sich die Fotos direkt per Mail senden oder ausdrucken lassen. Darüber hinaus konnte man sich beim „Tingelhoff-Nerf-Dosenschießen-Turnier“ für attraktive Gewinne qualifizieren. Insgesamt einfach mal wieder ein gelungener Abend, der gegen 23:30 Uhr gemütlich ausklang!
Komma zu Tingelhoff: Jobmesse im Doppelpack
Apropos Veranstaltungen: Da war doch noch was! Ein Jahr im Zeichen der Nachwuchsgewinnung? Das wäre übertrieben formuliert, dennoch nahmen wir 2025 an gleich zwei Jobmessen teil: Im März war unser fleißiges Messeteam auf der jobmesse Dortmund in der Mercedes-Benz-Niederlassung Wittekindstraße am Start und stand Jobinteressierten und Ausbildungssuchenden Rede und Antwort rund um unser Unternehmen.
Am 20.11. schließlich zog es uns gar in die Signal Iduna Park: Die Jobmesse Dortmund von Jobwoche.de rückte im Fußballtempel erneut die Karriere in den Fokus. Diese Plattform für Beruf, Aus- und Weiterbildung bereicherte das Tingelhoff-Team mit einem wie immer stark ausgerüsteten Stand (dieses Mal sogar inklusive frischem Popcorn!) sowie einer Mitmach-Area, in der unsere Profis aus dem Bereich Orthopädie- und Orthopädieschuhtechnik zum Mitschrauben an Orthesen und anderen Hilfsmitteln einluden.
Beide Messen bewerten wir als Erfolg und werden sicherlich auch im kommenden Jahr wieder eine Teilnahme andenken.
Doch bis dahin haben wir noch ein wenig Zeit. Zwischenzeitlich gönnen wir uns und unserem Blog eine kleine Ruhepause und wünschen schon einmal frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein frohes Neues 2026!
Neuigkeiten rund um Tingelhoff lesen Sie dann im neuen Jahr wieder.

