Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Kein modernes Unternehmen kommt ohne ein zeitgemäßes, professionell und sorgfältig durchgeführtes Qualitätsmanagement aus. Bei Tingelhoff widmet sich eine eigene Abteilung um die Verbesserung der Prozess- und Arbeitsqualität und somit auch der Produkt- und Dienstleistungsqualität unseres Unternehmens.
Unser Qualitätsmanagement ist verantwortlich für alle Qualitätsbelange im Einzelnen sowie das QM-System im Gesamten.

Wir werden zudem jährlich von der DEKRA zertifiziert. So garantieren wir unseren Kunden höchste Qualität in allen Prozessen und die Einhaltung aller Sicherheitsstandards.

Aufgaben und Zuständigkeiten

  • Die Einhaltung der Forderungen der DIN EN ISO 9001; Anpassung des Systems an sich verändernde Zielsetzungen, Organisationsstrukturen und den Stand gesetzlicher Anforderungen
  • Einführung der Verfahren, um angemessene und abgestimmte Maßnahmen zur Fehlererkennung und Fehlervermeidung sicherzustellen; Aufrechterhaltung des Risikomanagements im Unternehmen
  • Management geeigneter Qualitätstrainings- und Fördermaßnahmen zur Förderung des Bewusstseins über die Erfüllung der gesetzlichen sowie der Kundenanforderungen
  • Pflege der Qualitätsmanagementdokumentation
  • Überprüfung der Wirksamkeit des Qualitätsmanagement-Systems durch Qualitätsaudits
  • Berichtslegung an die Geschäftsleitung über die Leistung des QMS als Grundlage für dessen Verbesserung
  • Fachliche Vertretung der Geschäftsleitung beim Umgang mit externen Zertifizierungsstellen
  • Mitwirkung bei unternehmensrelevanten Prozessänderungen zur Einhaltung des gesamten QM-Systems
  • Durchführung und Begleitung von Neu-Präqualifizierungen und PQ-Audits
  • Mitwirkung im Arbeitsschutz des Unternehmens
  • Bearbeitung und Durchführung datenschutzrelevanter Themen
  • Beratung und Mitwirkung im Rahmen der Produktsicherheit
Skip to content